Zum Inhalt

Arbeit 2.0 – Videos

Dieser Artikel ist Teil der Materialsammlung zum Thema Arbeit 2.0. Ich habe ein paar Videos zusammengetragen, die sich mit Arbeit 2.0 bzw. Arbeit in der Wissensgesellschaft beschäftigen.

Was ist Arbeit?

Landeszentrale für Politische Bildung NRW

Die Landeszentrale für Politische Bildung Nordrhein-Westfalen zeigt in einer Reihe von Video-Podcasts unter dem Motto Arbeit 2.0 – Wie man mit seinen Ideen Geld verdienen kann fünf Menschen, die in Kreativberufen tätig sind.

Einführend erläutert Matthias Spielkamp, Journalist und Mitarbeiter der Forschungsgruppe „Arbeit 2.0“ der Berliner Humboldt-Universität, was sich hinter dem Begriff „Arbeit 2.0“ verbirgt:

Die weiteren Videos finden sich auf der Website der Landeszentrale für Politische Bildung, als RSS-Feed, in itunes oder in der Playlist Arbeit 2.0 auf Youtube.

Kloß und Spinne 9: Arbeit – Geißel der Menschheit


Kloß und Spinne beschäftigen sich in diesem Trickfilm mit Arbeit und sprechen einige interessante Aspekte an.

Arbeit – Sinn des Lebens?


In der Arte Diskussion Paris-Berlin zum Thema Arbeit – Sinn des Lebens diskutieren Daniel Tyradellis, Dominique Méda, Sophie de Menthon und Paul Ariès den Wert und Sinn von Arbeit. Die Dokumentation ist in 6 Teilen auf Youtube zu finden: Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6.

Risiken und Chancen in der Wissensgesellschaft


Interview mit Hartmut Rosa, Professor für Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität, Jena

Ich möchte die Sammlung weiter vervollständigen und freue mich über sachdienliche Hinweise per Kommentar.

Published inMedien

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: